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"Natürlich Verkaufen"
Verkaufstraining






"Natürlich Verkaufen"
Verkaufstraining (ab 3 Tage)


Menschen machen Märkte. Das ist kein Geheimnis. Aber sind unsere Verkaufsaktivitäten auch auf die Menschen ausgerichtet? Oder sehen wir den Kunden nur als die graue, unberechenbare Masse. Wie tickt der Kunde heute? Welche Erwartungen stellt er jetzt an den Verkäufer? Warum funktionieren unsere altbewährten Verkaufstechniken nicht mehr? Warum steht der Kunde vor uns, obwohl es doch im Internet alles billiger gibt? Warum sind Kunden untreu? Kann man nur noch über den Preis verkaufen? Ist Geiz wirklich geil?
Das sind nur einige Fragen, die das Verkaufstraining beantwortet.
Das Verkaufstraining ist ein auf modernste Marktbeobachtungen aufgebautes, völlig neues Seminar. Es stellt berechtigt überholte Verkaufstechniken in Frage und zeigt neue Wege im Umgang mit dem Kunden. Statt überalterter Phasen eines Verkaufsgespräches und deren so genannter Abschlusstechniken, werden psychologische und kommunikative Aspekte in den Fokus gerückt und der Kunde als emotional agierender, aufgeklärter Mensch betrachtet. Daraus ergibt sich ein neues Bild des Verkäufers und des Kunden. Drücker und Überreder haben ihre Daseinsberechtigung im Handel verloren. Sie wirken nur noch peinlich und schädigen das Image des Handelsunternehmens.
Der erfolgreiche Verkäufer von heute und morgen ist ein sympathisches Original, dessen soziale, kommunikative und psychologische Kompetenz, den Kunden durch dessen Kauf glücklicher macht. Der neue Verkäufer ist in der Lage, nicht nur die Bedürfnisse des Kunden zu erkennen, sondern die dahinter stehenden Empfindungen. Er verkauft nicht in erster Hinsicht, das überall am Markt vergleichbare Produkt, sondern eine positives Gefühl.


BESCHREIBUNG der Veranstaltung
INHALT der Veranstaltung (Auszug)

Die Veranstaltung untergliedert sich in vier Schwerpunkte, die ineinander verknüpft werden:

1.
Wie werde ich empfunden, wie empfinde ich andere? Welche körpersprachlichen Signale sende und empfange ich? Welchen Einfluss kann ich darauf nehmen? Wie „ticken“ meine Kunden?

2.
Was meine Stimme bewirkt – reden, aber wie? Was meine Stimme verrät. Wie gestalte ich mein Stimmverhalten? Wie gewinne ich mit meiner Stimme, Sympathie beim Kunden? Wie deute ich das Stimmverhalten meiner Kunden?

3.
Reden – aber was? Wie baue ich das Verkaufsgespräch/Kundengespräche auf? Wie konzentriere ich mich auf das Wesentliche?
Welche Wirkung erziele ich mit meiner Körpersprache und meiner Rhetorik? Wie wirke ich überzeugend?

4.
Verkaufspsychologie: Wie deute ich Signale meiner Kunden und wie sende ich erfolgsorientiert para-, nonverbale und verbale Signale? Wie gelange ich in die Gefühlswelt meiner Kunden und wie kann ich diese für die Bedarfsanalyse und die Nutzenargumentation verwenden?
Die ethischen Grundsätze Gefühlsorientierten Verkaufens (GOV).
  • Sender und Empfänger – Vier Zungen und Vier Ohren
  • Warum bin ich, wie ich bin? - Die Kommunikationspyramide
  • 7-38-55 – auf die Wirkung kommt es an
  • Die Geheimnisse der Körpersprache
  • Kinesik und Distanzverhalten
  • Warum Kunden keine Könige mehr sein wollen
  • Wie der neue Kunde tickt
  • Psychologie im Verkauf - Kaufmotive erkennen
  • Gefühle als Motor des Verkaufsgeschehens
  • Gefühlsorientiertes Verkaufen
  • Die Phasen des Verkaufsgespräches vor dem Hintergrund der Emotionen
  • Empathie, Sympathie, Vertrauen, Eigenmotivation, Charisma, Persönlichkeit
  • Die neuen, geheimen Spielregeln im Verkauf anwenden
  • Ich rede, aber wie? - Einfach und klar überzeugen
  • Kommunikation mit allen Sinnen - Der eigene Fanclub
  • Die Reklamation als Chance des Unternehmens oder warum der Beschwerdeführer mein bester Kunde ist
  • Geiz ist nicht geil – Wege aus der Preisschlacht


ZIELGRUPPE:

Auszubildende, Mitarbeiter die ihre Ausbildung bereits abgeschlossen haben, VerkäuferInnen des Einzelhandels, FachberaterInnen, AußendienstlerInnen, VerkaufsleiterInnen.


VORTEILE für den Teilnehmer
VORTEILE für den Chef

Der Teilnehmer erkennt wie er auf andere in bestimmten Situationen wirkt, er erhält ein objektives Feedback. Er erfährt die Zusammenhänge in der Kommunikation und wird in die Lage versetzt, seine Stärken erfolgsorientiert ein zu setzen.

Zu dem werden die neusten Trends der Kauflandschaft beleuchtet und praktische Tipps der Verkaufsförderung vermittelt. Es werden verkaufsrelevante Grundlagen der Psychologie und Hirnforschung behandelt.

Einen großen Stellenwert spielt die Kundenbindung durch emotionales Verhalten.

Der Mitarbeiter wird für eine erfolgreiche Kommunikation sensibilisiert, er lernt eigene und Fremdwirkung kennen, übt den sprachlichen Umgang in Verbindung mit körpersprachlichen Signalen und kann sich besser auf Kunden und Kollegen einstellen.

Der Mitarbeiter erfährt neuste verkaufspsychologische Erkenntnisse und dessen praktische Anwendung im täglichen Verkaufsprozess.

Er erfährt, wie Kunden heute ticken und wie er die Erwartungen erfüllen kann.

Ein Exkurs widmet sich der Reduzierung von Rabatten.


METHODE:

Methodisch-didaktisch wird folgender Ansatz verfolgt: Die lebendige und interaktive Veranstaltung beinhaltet Workshops und praxisnahe Experimente, in dem die Teilnehmer ihr erworbenes Wissen sofort anwenden können. Das kurzweilige und spannende Seminare ist multimedial und enthält audiovisuelle Elemente. Es wird grundsätzlich eine Videotraining mit anschließender Auswertung durchgeführt.
Trainer-Input
Übungen, Experimente mit Video-Analyse
Auswertung audiovisuelle Sequenzen



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Mit dem Prämiengutschein übernimmt der Bund 50% der Weiterbildungskosten,
maximal jedoch 500 Euro.